Omas Schwäbisches Maultaschen Rezept zum selber machen

Omas Schwäbisches Maultaschen Rezept
Omas Schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat

Eine Kindheitserinnerung auf dem Teller – Oma Hedes schwäbische Maultaschen „Herrgottsbscheißerle“

Wenn ich Maultaschen machen denke ich jedes Mal voller Freude an meine Kindheit. Wie Oma die Ärmel hochgekrempelt hat und mit beiden Händen die Hackmasse durchknetet. Die Hackmasse liebevoll auf den Teigbahnen platziert und ich die Maultaschen an den Rändern zudrücken durfte. Das beste am Maultaschen machen mit Oma war immer die 1. Maultasche, frisch aus dem Topf geangelt und gleich herzhaft reinbeißen, um den Geschmack zu testen. Am Ende von einer Maultaschen-Herstellung hatte ich soviel probiert, dass ich keinen Hunger mehr hatte.

Da die Zubereitung für den Teig und die Füllung immer recht aufwendig ist empfiehlt es sich direkt einen großen Ansatz zu machen. Für die Maultaschen-Herstellung muss man sich Zeit nehmen und die Arbeit mit dem Teig und der Füllung genießen. Ich mache Maultaschen am liebsten an verregneten Wochenendtagen, da hab ich die richtige Stimmung für meditatives Maultaschen portionieren und Teig ausrollen.

Der GolfGourmets Tipp

Maultaschen lassen sich hervorragend als Vorrat einfrieren und an einem stressigen Tag schnell zubereiten. Die fertigen Maultaschen dafür einfach aus dem Gefrierschrank nehmen, kurz auftauen lassen, in Streifen schneiden und in Butterschmalz als Maultaschen Pfanne kross anbraten. Nach Geschmack kann man noch ein verquirltes Ei zugeben und mit schnellem Rühren einarbeiten. Bestenfalls hat man dann noch frischen Kartoffelsalat nach schwäbischen Rezept da.

Zutaten für den Maultaschen-Teig

  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 5 Eier

Zutaten für die Maultaschen-Füllung

  • 750 g gemischtes Hack, oder Rinderhack
  • 1 große Zwiebel
  • 30 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer
  • 1 1/2 l Gemüsebrühe

Zum Servieren (Optional)

Schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat
Frisch selbstgemachte Maultaschen nach original Omas Schwäbischem Rezept

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zur perfekten Maultasche

  1. Mehl und Eier zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie luftdicht verpackt ca. 2-3 Stunden ruhen lassen. Je länger der Teig liegt umso geschmeidiger lässt er sich später verarbeiten. Salz kommt nicht in den Teig, damit bleibt der Teig elastischer.
  2. Für die Füllung Zwiebeln fein schneiden. Mit der Butter zusammen anschmelzen (Klappt hervorragend in der Mikrowelle 2min bei Max).
  3. Petersilie fein hacken und zu dem Hackfleisch geben. Hack mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln und Eier hinzugeben, dann die Füllung gründlich vermengen. Ich gebe gerne noch ein bisschen Wasser hinzu ca. 40ml. Das macht die Füllung nochmal saftiger.
  4. Die Gemüsebrühe in einem großen Topf aufkochen und auf kleiner Stufe leicht weiter köcheln lassen.
  5. Den Nudelteig nach der Ruhezeit in kleinen Portionen mit einer Nudelmaschine dünn ausrollen und ca. ein Esslöffel Füllung seitlich an den Rand setzen. Solange wiederholen, bis die ganze Nudelbahn mit Füllung belegt ist. Dann mit einem Pinsel (oder Finger) Wasser um die Füllung pinseln. Den Teig zuklappen, leicht andrücken und mit einem Messer Portionieren. Die leicht geschlossenen Maultaschen an den Rändern mit den Händen festdrücken, sodass sich schöne Päckchen bilden.
  6. Die fertig geformten Maultaschen in der heißen Brühe ziehen lassen und ca 5-7 Minuten garen lassen.
  7. Die fertigen Maultaschen kann man in einer Brühe als Suppe genießen oder in ein wenig Butterschmalz anbraten und dazu Kartoffelsalat reichen

Der GolfGourmets Getränke Tipp

Zu einem schwäbischen Essen passt wunderbar ein Gin Tonic aus dem Ländle. Unser Favorit hier ist der Ginster aus Stuttgart mit einem feinen Fever Tree Tonic serviert.