Selbstgemachte Frühlingsrollen nach original Thailändischem Rezept

Selbstgemachte Frühlingsrollen nach Thailändischer Art
Selbstgemachte Frühlingsrollen nach Thailändischer Art

Immer ein Genuss – Knusprig frittierte Frühlingsrollen

Ich tausche mich gerne mit Leuten über Rezepte aus. Letztens hat meine Thailändische Kollegin Aom erzählt, dass sie wieder Frühlingsrollen auf Vorrat produziert hat. Da bekomme ich ja immer große Ohren, ich liebe es auf Vorrat zu kochen. Da hat man einmal etwas mehr Arbeit, aber für stressige Tage im Büro eine schnelle alternative für ein Gourmet Essen. Also habe ich mir schnell erklären lassen, wie Aom Ihre Thailändischen Frühlingsrollen zubereitet. Das hat sich nicht sonderlich schwer angehört, also habe ich mich gleich ein paar Tage später ans Rollen gemacht.

Thailändische Frühlingsrollen mit selbstgemachten Soßen
Thailändische Frühlingsrollen nach original Thai-Rezept frittiert.

Zutaten für thailändische Frühlingsrollen

  • 400 g Schweinehack
  • 3 Mittelgroße Karotten
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 5 große Champignons
  • 50 g Glasnudeln
  • Frühlingsrollenteig – gibt es Tiefgefroren im Asia-Laden
  • 1 EL Sesamöl
  • helle Sojasauce
  • Frittier Fett
Zutaten für Frühlingsrollen
Zutaten für Frühlingsrollen

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zur knusprigen Frühlingsrolle

  1. Die Glasnudeln in warmen Wasser ca. 20min einweichen lassen
  2. In der Zwischenzeit Karotten, Lauch und Champignons fein hacken
  3. Glasnudeln nach dem Einweichen abgießen und etwas abtropfen lassen
  4. Hack, Nudeln und Gemüse mischen und in dem Sesamöl anbraten.
  5. Die Füllungsmasse mit Sojasauce abschmecken. Die Füllung wird nicht zu stark gewürzt, da die Frühlingsrollen später mit einem Dip gereicht werden
  6. Den Frühlingsrollenteig ca. 5 min vor Verarbeitung aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Bitte nicht vorher, da man sonst nur einen Matschigen Block Teig hat mit dem man keine schönen Rollen mehr formen kann.
  7. Von dem Frühlingsrollenteig einzelne Lagen abziehen und auf die Arbeitsfläche legen. Am besten mit einer Ecke zum Körper zeigend. Auf das untere Drittel ca. 1 1/2 EL Füllung setzen.
  8. Den unteren Teil über die Füllung klappen und leicht andrücken. Die Seiten einschlagen und die Frühlingsrolle langsam aufrollen. Das letzte Stück sollte jetzt wie ein Briefumschlag aussehen. die Ecke mit etwas Wasser anfeuchten und an die Rolle andrücken.
  9. Den Vorgang wiederholen bis die Füllung aufgebraucht ist.
  10. Das Frittier Fett erhitzen und die gewünschte Anzahl knusprig frittieren
Frühlingsrollen mit selbst gemachter Süß-Sauer-Sauce
Thai Frühlingsrollen mit selbst gemachter Süß-Sauer-Sauce frisch auf dem Tisch

Der GolfGourmets Tipp

Die Frühlingsrollen, die man nicht frittiert hat lassen sich wunderbar einfrieren. Bei Bedarf dann aus dem Gefrierfach nehmen und direkt in das heiße Fett geben. Bitte nicht auftauen lassen, sonst platzen die Rollen beim frittieren.

Der GolfGourmets Beilagen Tipp

Macht doch mal eine Sweet Chili Sauce selbst. Das schmeckt viel besser, geht super schnell und es gibt ein gutes Gefühl weniger Zusatzstoffe zu konsumieren.