Möhren und Fenchel mit Harissa

Möhren und Fenchel mit Harissa
Möhren und Fenchel mit Harissa

Durch meine Arbeit bin ich viel herumgekommen und probiere immer gerne neue Sachen. Ich hab momentan eine Phase in der ich am meine Zeit in der Türkei denke und mich an orientalischen Rezepten versuche. Für eine feine Mezzeplatte kann ich dieses Rezept empfehlen.

Zutaten für Möhren und Fenchel mit Harissapaste

  • 200 g rote Spitzpaprika
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 rote Chilischoten
  • je 1 TL Kümmel, Kreuzkümmel und Koriandersamen
  • 1 EL fein abgeriebene (Bio) Zitronenschale
  • 1 EL getrocknete Rosenblätter
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 50 ml Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft
  • 400g Möhren
  • 1 mittelgroße Fenchelknolle
  • 3 EL milder Essig

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zur selbstgemachten Harissapaste

  1. Die Paprika waschen, halbieren und entkernen
  2. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen
  3. Bei 140° Ober-Unterhitze ca. 90 min backen
  4. Den Knoblauch pellen und grob hacken
  5. Die Chili waschen und hacken
  6. Die Gewürze in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten bis sie duften
  7. Die Gewürze im Mörser fein mahlen
  8. Alle vorbereiteten Zutaten mit den gebackenen Paprika, der Zitronenschale und den Rosenblättern pürieren
  9. Das Sonnenblumenöl, 30 ml Olivenöl und Zitronensaft unterrühren
  10. Die Paste kräftig salzen
  11. Die Möhren schälen, den Fenchel waschen und beides in Mundgerechte Stücke schneiden
  12. Das Fenchelgrün zur Deko beiseite legen
  13. Das Gemüse in übrigem Olivenöl bissfest anbraten
  14. Das Gemüse mit ca. 2 EL Harissapaste vermischen und mit etwas Kreuzkümmel, Salz und Essig abschmecken
  15. Das Gemüse mit dem Fenchelgrün dekoriert servieren