Dicke weiße Bohnen in Tomaten-Sumach-Sauce

Dicke weiße Bohnen in Tomaten-Sumach-Sauce
Dicke weiße Bohnen in Tomaten-Sumach-Sauce

Bei meinen Orientalischen Kochversuchen bin ich auf ein Gewürz gestoßen von dem ich bisher noch nichts gehört hatte, Sumach. Sumach ist ein säuerlich-fruchtiges Gewürzpulver welches sehr viel in der orientalischen Küche verwendet wird. Alternativ kann man etwas Zitronen oder Limettensaft nehmen, der Geschmack kommt aber bei weitem nicht an das original.

Ich habe hier ein wunderbares Rezept für die orientalische Vorspeisenplatte für euch.

Zutaten für orientalische Bohnen

  • 200g dicke weiße Bohnenkerne – Achtung! Die Bohnen müssen ca. 2 Tage einweichen
  • 1 EL zerstoßener Sternanis
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 3-4 EL Reisessig
  • 3 EL Sesamöl
  • 300 g reife Fleischtomaten
  • 1 Chilischote
  • 70 ml Olivenöl
  • 1 TL Sumach
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund glatte Petersilie

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zu feinen orientalischen Bohnen

  1. Die Bohnenkerne nach Packungsanweisung ca. 2 Tage einweichen lassen. Ggf. das Wasser zwischendurch wechseln
  2. Die Bohnen abgießen und in einem Topf ca. 90 min gar kochen. Den Sternanis mit kochen, aber kein Salz zugeben
  3. Die Zwiebel pellen und fein würfeln
  4. Die Petersilie waschen und bis auf ein paar Blätter für die Decko hacken
  5. Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden
  6. Die Bohnen mit Zwiebeln und Petersilie mischen, das Sesamöl zufügen und mit dem Essig, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken
  7. Die Tomaten waschen putzen und grob würfeln
  8. Die Chili waschen und entkernen
  9. Chili und Tomaten in einem Mixer pürieren
  10. Das Püree durch ein Sieb streichen und wieder in den Mixer geben
  11. Das Olivenöl nach und nach untermixen
  12. Die Sauce mit Sumach und Agavendicksaft abschmecken
  13. Die Sauce zu den Bohnen reichen