Mini-Lahmacun
Mini-Lahmacun

Heute will ich euch ein weiteres Gedicht in meiner kulinarischen Orientreise vorstellen. Lahmacun! Man kennt sie hierzulande aus jedem guten Dönerladen, wobei die selbst gemachten kleinen Teigfladen bei weitem besser schmecken. Ursprünglich werden die Fladen mit Weizenmehl und Lammhack gemacht. Da ich lieber mit Dinkel backe habe ich das Rezept auf Dinkelmehl angepasst. Als ich das Rezept getestet habe mit ich leider nicht an Lammhack gekommen, daher habe ich stattdessen komplett Rind genommen. Das war auch sehr lecker.

Zutaten für Mini-Lahmacun

  • 250 g Dinkelmehl 630er
  • ca 175 ml lauwarmes Wasser
  • 20 g Hefe
  • 1/2 TL Salz
  • 150 g Rinderhack
  • 1 reife Fleischtomate
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 grüne Spitzpaprika
  • 1/2 TL Aci Pul Biber (scharfe Paprikaflocken)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • Salz, Peffer

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zum delikaten Mini-Lahmacun

  1. Für den Teig Hefe in lauwarmen Wasser lösen und mit dem Salz zum Mehl geben
  2. Ca. 10 min einen geschmeidigen Teig in der Küchenmaschine kneten
  3. Den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen
  4. Den Backofen mit einem Pizzastein auf 250°-280° vorheizen
  5. Für den Belag die Tomate und Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden
  6. In einem Zerkleinerer zu einer Paste pürieren
  7. Die Paste in einem feinmaschigen Sieb abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen
  8. Die Paste mit dem Hackfleisch, dem Tomatenmark und den Gewürzen vermengen
  9. Sollte die Masse etwas zu trocken werden ein wenig von dem aufgefangenen Gemüsesaft zugeben
  10. Der Belag sollte schon feucht sein, damit die Lahmacun schön saftig werden
  11. Den Belag mit Salz und Pfeffer abschmecken
  12. Jeweils eine kleine Menge (Walnussgroß) von dem Teig abstechen und zu einer schönen Kugel formen
  13. Die Teigkugeln ca. 15 min gehen lassen
  14. Je eine Teigkugel mit dem Nudelholz zu einem dünnen Kreis ausrollen
  15. Die Teigkreise auf ein Stück Packpapier legen und mit etwas Olivenöl einpinseln
  16. Auf den Teigkreisen den Belag dick und gleichmäßig verteilen, dabei ca. 5 – 10mm am Rand Platz lassen
  17. Die Teigkreise auf dem Backpapier im Ofen ca. 10-12 min knusprig ausbacken lassen