Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat

Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat
Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat

Wir essen schon gerne Fleisch, aber im Zuge des ganzen Klimawandels wollen wir bewusster mit dem Thema Fleisch umgehen und weniger essen. Daher bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für vegetarische Gerichte. In der Herbstzeit habe ich sehr viel mit Kürbis experimentiert. Es gibt sehr viele Sorten an Kürbis und man bekommt auch im Supermarkt immer mehr verschiedene Sorten. Vor ein paar Jahren hat man gefühlt nur Hokkaido bekommen. Der ist auch sehr lecker, aber ich experimentiere gerne auch mit anderen Sorten.

Heute möchte ich euch ein feines Gericht mit Butternutkürbis vorstellen. Bei uns hat es die kleinen Kürbisstrudel zum Mittagessen gegeben. Eine wunderbar leichte Angelegenheit. Lasst es euch schmecken.

Zutaten für Mini-Kürbisstrudel

  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 30 g Kürbiskerne
  • 400 g Butternutkürbis
  • 200 g Birne
  • 12 Minzblättchen
  • 2 TL frischer Zitronensaft
  • 10 g brauner Zucker
  • 50 g Butter
  • 3 Platten Strudelteig (Fertig im Kühlregal)
  • Salz, Pfeffer
  • Scharfes Paprikapulver

Zutaten für den Eichblattsalat

  • 1 Kopf roter Eichblattsalat
  • 40 g Kürbiskerne
  • 300 g Möhren
  • 2 EL Kürbiskernöl
  • 2 EL Rapsöl
  • 3 EL Himbeeressig
  • Salz, Pfeffer
Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat Rezept
Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat Rezept

Koch-Anleitung: Schritt für Schritt zum genialen Mini-Kürbisstrudel

  1. Den Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen
  3. Die Toastscheiben und Kürbiskerne in einem Zerkleinerer fein mahlen
  4. Den Kürbis waschen und die Birnen schälen
  5. Beides grob raspeln und mit dem Toast-Kürbis-Mehl vermischen
  6. Die Minze fein hacken und unter die Füllung geben
  7. Die Füllung mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken
  8. Die Butter zerlassen und mit 2/3 davon die Strudelteigplatten bestreichen
  9. Die Teigblätter vierteln und und je 1-2 EL Füllung auf die Mitte geben
  10. Die äußeren Seiten des Strudelteigs über die Füllung klappen und dann zu kleinen Päckchen aufrollen
  11. Die Mini Strudel ca. 10-12 min im vorgeheizten Ofen backen
  12. Die restliche Butter auf den Strudelpäckchen verstreichen und mit scharfem Paprikapulver bestreuen
  13.  Den Salat waschen und trocken schleudern
  14. Die Möhren schälen und mit dem Sparschäler dünne Streifen abhobeln
  15. Die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten
  16. Aus dem Öl und Essig mit Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren
  17. Alle Salatzutaten gut vermengen und mit den Mini-Kürbisstrudel angerichtet servieren
Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat Kochanleitung
Mini-Kürbisstrudel auf Eichblattsalat Kochanleitung