Wir verkosten die besten Champagner von A bis Z in diesem umfangreichen GolfGourmets Guide mit unseren Bewertungen. Auf den einzelnen Champagner Unterseiten finden Sie weitere Details zu Geruch, Geschmack, Verkostung Tipps und günstige Bezugsquelle zum Kauf. Die Verkostung der Schaumweine aus Frankreich sind nach unserem eigenen Bewertungssystem entstanden und spiegeln unsere persönliche Meinung der Degustation wieder. Unser persönliches Bewertungssystem ist im Bereich von 1 bis 10 Punkten. Wobei 10 die beste Bewertung des Champagners darstellt. Wir vergeben auch Pluspunkte, wenn wir finden, dass der Champagner fast einen Punkt besser verdient.
Was ist der beste Champagner?
Auf Platz 1 mit über 10+ Punkten ist der beste Champagner der Welt der Dom Pérignon Champagner Vintage 2008 Brut*. Dieser Jahrgangs-Champagner ist erst nach 8 Jahren Reifung in den Dom Pérignon Kellern erhältlich. Dieser besticht durch ein vielfältig frisches Aroma und passt hervorragend zu allen kulinarischen Gerichten. Wer es gerne rustikaler mag, kann den Champagner gerne auch zu selbstgemachten Kartoffelchips genießen. Was nur wenige wissen: 2008 gehört zu den besten Erntejahren vom Dom Pérignon, da die Trauben von den perfekten Wetterbedingungen profitierten. Diesen einmaligen Jahrgangs-Champagner sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. -Ihr Gaumen wird begeistert sein!
Alle Champagner Marken von A bis Z mit Degustation Bewertung
Nachfolgend finden Sie alle unsere verkosteten Champagner alphabetisch sortiert mit Bewertung. Gute Champagner müssen nicht teuer sein, wie wir immer wieder eindrucksvoll feststellen müssen. In unserer Liste finden sich einige Geheimtipps und echte Perlen aus der französischen Champagne. Zusätzlich haben wir noch einen Link angehängt, wo wir den Champagner günstig bezogen haben. Gerne verkosten wir auch Champagner, die sie uns empfehlen können. Einfach unten ein Kommentar mit ihrer Schaumwein Empfehlung hinterlassen. Wir freuen uns neues zu entdecken! -CHEERS
Alle Champagner Hersteller in diesem Ratgeber
- Champagne Bollinger, gegründet 1829 in Aÿ
- Charles Heidsieck Champagne, gegründet 1785 in Reims
- Devaux Champagne, gegründet 1846 in Épernay
- Dom Pérignon Champagne, gegründet ca. 1930 in Épernay
- Laurent-Perrier Champagne, gegründet 1812 in Tours-sur-Marne
- Champagne Louis Roederer, gegründet 1776 in Reims
- Moët & Chandon Champagne, gegründet 1743 in Épernay
- Perrier-Jouët, gegründet 1811 in Épernay
- Champagne Ruinart, gegründet 1729 in Reims
- Veuve Clicquot Ponsardin, gegründet 1772 in Reims
- Vranken-Pommery Monopole, gegründet 1856 in Reims
- Dicount-Champagner Hausmarken
Bollinger Champagner – das Leben genießen wie ein Gentleman-Spion
Das seit 1889 familiengeführte Champagnerhaus Bollinger ist bis heute unabhängig und weltbekannt für seine Schaumweine. Die wohl größte Bekanntheit erlangten die Bollinger Champagner in den James Bond Filmen. Schon Ian Flemming begeisterte sich für diese feinen Weine aus der Champagne und ließ 007 in diversen Büchern und Filmen Bollinger trinken. Auch gehörte Bollinger zum Haus und Hoflieferant des englischen Königshauses. Uns begeisterte bereits nach dem Öffnen der Special Cuvée Brut mit seinem verführerischen Stil und ist eine klare Trinkempfehlung.
- Bollinger Champagner Special Cuvée Brut – Punkte: 8/10 – Günstigstes Angebot*
- Bollinger Champagner Rosé Brut – Punkte: 8/10
Charles Heidsieck Champagner
Gegründet 1785 sind die jahrgangslosen Champagner ein interessanter Einstieg in die Champagnerverkostung. Mehrere Jahre Reifung im Kreidestollen machen diesen Champagner zu etwas besonderem mit einem interessanten Geschmackserlebnis.
- Charles Heidsieck Brut Réserve Champagner – Punkte: 3+/10
- Charles Heidsieck Rosé Réserve Champagner – Punkte: 4/10
Devaux Champagner
Im Jahre 1846 gegründet legt das Champagnerhaus Devaux bis heute großen Wert auf Qualität. Eine längere Reifung und die hohen Ansprüche an sortenreine Champagner machen die Erzeugnisse zu einem echten Geheimtipp. Wir haben das Champagnerhaus Devaux weiter auf dem Radar und sind gespannt auf die weiteren Kreationen aus der französischen Champagne.
- Devaux Champagner Blanc de Blancs Cœur des Bar – Punkte: 6+/10
Dom Pérignon Champagner – der Beste Champagner der Welt
Das Champagnerhaus Dom Pérignon steht für Champagner der Spitzenklasse. Namensgeber ist der Benediktinermönch Pierre Pérignon aus dem Orden Dom Pérignon. Dieser entwickelte im 17. Jahrhundert die Methode der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein. Der Champagner Dom Pérignon wird nur mit den besten Trauben hergestellt und ist nur als Jahrgangschampagner verfügbar. Seine lange Reifezeit macht ihn zu einem äußerst besonderen Champagner, wobei jeder Jahrgang seinen ganz eigenen Charakter aufweist. Was auch der Grund für seinen hohen Anschaffungspreis ist, der aber jeden Cent wert ist. Für uns ist dieser Champagner eine klare Kauf- und Trinkempfehlung!
- Dom Pérignon Champagner Vintage 2008 Brut – Punkte: 10+/10
Laurent-Perrier Champagner
Alphonse Pierlot gründete 1812 das Champagnerhaus Laurent-Perrier. Laurent-Perrier bietet hauptsächlich jahrgangslosen Champagner an. Aber auch einen echten Goldschatz unter den Jahrgangschampagnern: Der Brut Millésimé. Seinen unvergleichlichen Geschmack verdient der Jahrgangschampagner Kellermeister Michel Fauconnet und ist eine echte Feinschmeckerempfehlung.
- Laurent-Perrier Brut Millésimé 2008 – Punkte: 8+/10
Louis Roederer Champagner – immer eine Versuchung Wert
Das Champagnerhaus Louis Roederer wurde 1776 gegründet und gehört zu den letzten unabhängigen Champagnerhäuser in der Champagne. Die Champagner zeichnen sich durch ein einmaliges Aroma aus, was diesen Schaumwein auch so begehrt macht. Dieses Aroma verdankt der Champagner dem Roederer Nektar. Ein bis zu zehn Jahre lang gereifter Tirage-Likör, gefertigt aus den besten Louis Roederer Weinen. Die Louis Roederer Brut Vintage Jahrgangs-Champagner gehören bei uns zu den beliebtesten Champagner überhaupt. Auch sehr empfehlenswert ist die Rosé Variante. Eine der bekanntesten Champagner von Louis Roederer ist der Louis Reoderer Cristal. Speziell um 1876 ist dieser exzellente Champagner für die hohen Ansprüche des Zaren Alexander II kreiert worden. Dieser wird bis heute in der charakteristischen Kristallflasche mit flachen Boden abgefüllt und gehört zu dem Besten was Roederer zu bieten hat.
- Louis Roederer Champagner Brut Premier – Punkte: 6+/10
- Louis Roederer Champagner Brut Vintage 2009 Magnum – Punkte: 9/10
- Louis Roederer Champagner Brut Vintage 2012 – Punkte: 9/10
- Louis Roederer Champagner Brut Vintage 2013 – Punkte: 9+/10
- Louis Roederer Champagner Brut Vintage 2014 – Punkte: 8+/10
- Louis Roederer Champagner Brut Rosé 2013 – Punkte: 9+/10
- Louis Roederer Champagner Brut Rosé 2015 – Punkte: 9+/10
Moët & Chandon Champagner
Das Champagnerunternehmen Moët & Chandon wurde ursprünglich 1743 von Claude Moët gegründet. Seit 1987 gehört der Champagnerhersteller zu dem Luxusgüterkonzern LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE. Im Jahr 2021 setzte das Unternehmen in der Champagner & Weinsparte über 2,793 Milliarden Euro um. Moët & Chandon gehört zu den bekanntesten und meistverkauften Champagnermarken der Welt. Das liegt hauptsächlich an dem breit angelegtem Marketing und Vertriebsstruktur der Marke. Verkauft wird der Champagner in vielen unterschiedlichen Flaschendesigns und Größen. Auf Partys ist der Moët & Chandon Champagner nicht mehr wegzudenken.
- Moët & Chandon Impérial Brut – Punkte: 2/10 – Günstigstes Angebot*
Perrier-Jouët Champagner
Das Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde 1811 von Pierre-Nicolas Perrier und Rose-Adélaïde Jouët gegründet. Weltruhm erhielt der Champagner durch seine florale Geschmacksnoten. Die trockenen Champagner von Perrier-Jouët sind fruchtig, gepaart mit einer wundervollen Eleganz. Diese Anmut eines Schaumweins wußte auch das französische und britische Königshaus zu schätzen, dass das Champagnerhaus als Hoflieferant verpflichtete. Heute zeichnet sich die Kellermeisterin Séverine Frerson verantwortlich für die herausragenden Champagner des Markenherstellers.
- Perrier-Jouët Grand Brut – Punkte: 6+/10
Ruinart Champagner
Das noch älteste aktive Champagnerhaus ist das im Jahre 1729 gegründete Champagne Ruinart. Gründer Nicolas Irénée Ruinart stammte aus einer Familien von Tuchhändlern. Sein Bruder Dom Ruinart inspirierte ihn das Champagnerhaus zu gründen. Heute gehört Ruinart zur LVMH-Gruppe.
- Ruinart Champagner Brut – Punkte: 4+/10
Veuve Clicquot Champagner
Philippe Clicquot gründete 1772 die Marke Clicquot. 1805 übernahm Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin das Geschäft und machte den Namen Clicquot weltberühmt. Georg Christian von Kessler arbeitete im Hause Veuve Clicquot, der bekannt wurde für die Gründung der ersten Sektkellerei in Esslingen am Neckar im Jahre 1826. Heute gehört die Veuve Clicquot Ponsardin Kellerei zur LVMH-Gruppe.
- Veuve Clicquot RICH Champagner – Punkte: 5/10
- Veuve Clicquot Brut Champagner – Punkte: 6/10
Vranken-Pommery Monopole Champagner
Das Vranken Champagnerhaus verfügt über 2250 Hektar Weinberge in Frankreich und Portugal und gehört somit zu einem der größten Champagner- und Weinproduzenten in Frankreich. Auch die Champagnermarken Pommery und Heidsieck & Co Monopole gehört dem Unternehmen. Bei uns ist der eindeutige Gewinner der Vranken Champagner Premier Cru, der wirklich zu jeder Gelegenheit ausgezeichnet passt. Toller Geschmack zu einem unvergleichlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Vranken Champagner Premier Cru – Punkte: 7/10 – Unser Preis-Leistungs-Sieger!
- Vranken Champagner Brut Rosé Tradition – Punkte: 5+/10
- Vranken Champagner Diamant Brut – Punkte: 5/10
Discount-Champagner Eigenmarken
Bereits haben wir die günstigen Discounter-Champagner im ausführlichen Test untereinander verglichen. Hier haben wir sie alle nochmals im Vergleich zu den Markenchampagner Herstellern mit Benotung in unserem Punktesystem aufgeführt. Die Hausmarken der Lebensmittelläden sind sehr günstig in der Anschaffung, konnten uns aber nicht so recht überzeugen was Aroma, Geschmack und Perlage angeht.
- Aldi Champagner: Veuve Monsigny Brut Reserve – Punkte: 1/10
- Rewe Champagner: Charles Bach Brut – Punkte: 1/10
- Edeka Champagner: Grand Plaisir – Punkte 1/10